Autokredit mit Restrate

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Der Autokredit mit Restrate ist eine beliebte Finanzierungsform im Zusammenhang mit der Anschaffung eines Autos. Durch die Restrate ist es möglich, einen Autokredit aufzunehmen, der sich durch besonders kleine Raten auszeichnet. Allein aus diesem Grund für die etwas teurere Art zu finanzieren auch von vielen Kunden genutzt.

Erfahren Sie alles zu diesem Darlehen

Wie ist ein Autokredit mit Restrate aufgebaut

Anders als die bekannten Finanzierungsmodelle bei denen die Kunden eine Anzahlung leisten und dann den Kredit im Rahmen der Laufzeit komplett tilgen, wird beim Autokredit mit Restrate in der Regel während der Kreditlaufzeit nur der Teil des Fahrzeuges getilgt, der während der Laufzeit an Wertverlust entsteht.

Die Restrate entspricht also dem Restwert des Fahrzeuges am Ende der Kreditlaufzeit. Natürlich kann diese auf Wunsch des Kunden auch niedriger angesetzt werden, aber höher darf sie in keinem Fall sein.

Dadurch ist es eben möglich – ähnlich wie bei einem Leasing – die Raten klein zu halten, was besonders Kunden anspricht, die nur über ein schmales Budget verfügen.

Allerdings gehört das Fahrzeug am Ende der Kreditlaufzeit noch nicht dem Kreditnehmer. Dieser hat dann die Möglichkeit, die Restrate in einem Betrag abzulösen, dann geht das Fahrzeug sofort in sein Eigentum über oder aber, er finanziert die Restrate über eine bestimmte Laufzeit erneut und zahlt dann noch einmal kleine Raten, bis das Fahrzeug wirklich ihm gehört. Alternativ kann er aber auch das Fahrzeug dem Händler zurückgeben und eine komplett neue Fahrzeugfinanzierung abschließen. Das Finanzierungsmodell ist auch als Schlussratenfinanzierung oder Drei-Wege-Finanzierung bekannt.

Nachteile der Schlussratenfinanzierung

Durch die etwas andere Tilgungsform sind Kredite dieser Art immer etwas teurer von den Kreditkosten. Zum einen sind die Zinssätze in der Regel etwas höher und zum anderen muss, wenn für die Restrate ein neuer Kredit aufgenommen wird, mit weiteren Bearbeitungsgebühren gerechnet werden. Wer es sich finanziell leisten kann, eine höhere Rate zu bezahlen oder Ersparnisse hat, um beim Fahrzeugkauf eine hohe Anzahlung zu leisten, sollte lieber die traditionelle Art der Fahrzeugfinanzierung nutzen, die ist immer kostengünstiger.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »