Darlehen für Auto vom Arbeitsamt

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wann gibt das Arbeitsamt Kredit für ein Auto?

Um erwerbsfähige Arbeitslose wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern, gibt es von den Arbeitsagenturen über das reine Arbeitslosengeld hinaus auch noch Hilfen, die im Einzelfall gewährt werden. Hierzu gehören auch Darlehensleistungen und die finanzielle Hilfe für den Fall eines Umzugs zur Aufnahme einer nachgewiesenen Arbeit. Auch andere Zuschüsse sind als Einzelfallhilfe als Leistung oder Darlehen möglich.

Wenn das Arbeitsamt Hilfe leistet...

Ein Auto – aber nicht geschenkt

In bestimmten Fällen kann als Einzelfallhilfe auch ein Darlehen für Auto vom Arbeitsamt gewährt werden. Während einige Hilfen, wie zum Beispiel die Übernahme eines bestimmten Prozentsatzes der Umzugskosten zur Arbeitsaufnahme, als vollwertige Leistungen gewährt werden, gibt es das Auto nur per Darlehen. Für die Zustimmung, dass ein Darlehen für Auto vom Arbeitsamt zur Verfügung gestellt wird, müssen allerdings triftige Gründe vorliegen.

Solche Gründe können sein, dass eine Arbeitsstelle angetreten werden könnte, jedoch infolge zu weiter Entfernung und mangelnder Möglichkeiten von Öffentlichem Nahverkehr, die Hin- und Rückfahrt ohne Pkw nicht möglich ist. Das könnte bei abgelegenen ländlichen Siedlungen der Fall sein. Ebenso wäre es möglich, bei Arbeitsagentur über ein Darlehen für Auto vom Arbeitsamt vorzusprechen, wenn die Aufnahme der neuen Arbeit an einen eigenen Pkw gebunden ist. Hier könnte die Tätigkeit in einem Außendienst möglich sein, für die der Arbeitgeber keinen Dienstwagen stellt oder ähnliche Voraussetzungen.

Arbeit muss Lebensunterhalt sichern

Die Hilfe von Darlehen, wie für die Anschaffung eines Autos, ist keine Regelleistung. Sie wird in seltenen Fällen nach sehr gründlicher Prüfung gewährt. Es muss dabei auch nachgewiesen werden, dass mit der aufgenommenen Arbeit wirklich der Lebensunterhalt bestritten werden kann. Damit soll sichergestellt werden, dass Darlehen nicht vergeben werden, obwohl anschließend noch weitere Regelleistungen in Anspruch genommen werden. Als Beispiel sei eine Tätigkeit zu nennen, bei der Lebensunterhalt nur gesichert werden kann, wenn noch zusätzliche Zuzahlungen vom Jobcenter erfolgen. Auch eine Halbtagsstelle wäre wahrscheinlich kein hinreichendes Argument für ein solches Darlehen. Das Darlehen ist dann in Raten zurückzuzahlen. Allerdings liegen diese Raten weit unter dem, was bei einem Kredit zu zahlen wäre.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »