Gründe für Kreditablehnung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Hat die Bank wider Erwarten einen Kreditantrag abgelehnt, kann es mehrere Gründe für Kreditablehnung geben. Der häufigste Grund ist mit Sicherheit die negative Schufa Auskunft des Antragstellers. Noch gibt es Verbraucher, die sich vertragswidrig verhalten, Rechnungen oder Raten nicht bezahlen und keine Ahnung haben, dass negative Informationen aus einem Vertrag an die Schufa weitergeleitet werden.

Gründe für Kreditablehnung erfragen

Auf jeden Fall sollten Kreditantragsteller die eine Ablehnung erhalten, die Gründe für Kreditablehnung erfragen, wenn sie nicht wissen, warum die Bank keinen Kredit gewährt. In vielen Fällen ist es dann auch möglich, entsprechend gegenzusteuern und nach Möglichkeiten zu suchen, den dringend benötigten Kredit doch noch zu bekommen. Ist die Schufa ein Grund und man selbst hat keine Ahnung, kann es angebracht sein, sich bei der Schufa eine Eigenauskunft zu bestellen. Seit April 2010 gibt es die einmal jährlich sogar kostenlos. Es ist nicht gerade selten, dass die Daten der Schufa fehlerhaft sind. Oft lässt sich ein zu Unrecht bestehender Eintrag herausnehmen. Dazu muss man allerdings selbst die Initiative ergreifen und aktiv werden.

Einen Bürgen mit in den Vertrag aufnehmen

Hat die Ablehnung nichts mit der Schufa zutun, kann es auch daran liegen, dass das Einkommen zu gering ist, der Kreditantragsteller mit anderen Verpflichtungen bereits ausgelastet ist oder das der beantragte Kreditbetrag zu hoch ist. Oft lässt sich hier etwas erreichen, wenn der Kredit Antragsteller in der Lage ist, der Bank einen solventen Bürgen zu präsentieren, der mit in den Vertrag geht und entsprechend kreditwürdig ist.

Die Alternative Kredit ohne Schufa

Bei zurecht bestehender negativer Schufa haben Kreditantragsteller die Möglichkeit, über eine Kreditvermittlung einen Kredit ohne Schufa aus dem Ausland zu beantragen. Das macht aber nur Sinn, wenn der Kreditantragsteller in Arbeit ist und nicht mehr als 3.500 Euro Kredit benötigt.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage