Kredit mit Krankengeld

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer Kredit mit Krankengeld als Einkommen beantragt, muss wissen, das Krankengeld einer Lohnersatzleistung ist und nur über einen begrenzten Zeitraum gezahlt wird.

Ist ein Darlehen mit Krankengeld möglich?

Es ist kein pfändbares Einkommen, was letztlich bedeutet, dass es ziemlich schwierig werden kann, Kredit mit Krankengeld zu bekommen, wenn man alleiniger Kreditnehmer sein will.

Krankengeld wird ohnehin erst gezahlt, wenn der Versicherte keine Lohnfortzahlung mehr vom Arbeitgeber bekommt. Das heißt, er ist länger als sechs Wochen krank. Das Krankengeld selbst zahlt die Krankenversicherung über einen Zeitraum von 78 Wochen das sind eineinhalb Jahre. Gesetzt den Fall, die Zahlung von Krankengeld hat erst begonnen und der Kredit soll nur 12 Monate laufen, kann es gut sein, dass wenn sonst nichts dagegen spricht, die Bank einen kleinen Kredit bewilligt.

Das wäre dann aber schon ein Ausnahmefall. Ist jemand wirklich ernsthaft krank und das über die besagten 78 Wochen, dann weiß niemand, was für ein Einkommen derjenige dann haben wird. Kann er nicht arbeiten, muss ein Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente gestellt werden, bis die durch ist, das kann dauern.

Wer danach in die Arbeitslosigkeit geht, bezieht auch wieder nur eine Lohnersatzleistung, die nicht dauerhaft gezahlt wird. Es könnte Probleme geben, die Raten zu tilgen. Alle die geschilderten Fakten führen dazu, dass Banken den Kredit mit Krankengeld in der Regel ablehnen werden.

Ein Bürge kann die Bonität verbessern

Wird der Kredit dringend benötigt, kann es gut möglich sein, dass die Bank einen Kredit bewilligt, wenn der Betroffene einen Bürgen mit in den Vertrag nimmt, der im Fall der Fälle die Raten anstelle des Kreditnehmers bezahlen kann.

Es gibt auch noch andere Alternativen

Wer krank ist und dringend Kredit benötigt, kann – sofern er eine hat – seine Lebensversicherung beleihen. Dabei spielt nur die Höhe des aktuellen Rückkaufwertes eine Rolle, die Bonität ist für den Versicherer uninteressant. Hier nimmt man auch nicht wirklich Kredit auf, sondern man leiht sich de facto sein eigenes Geld.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage