Kredit trotz Hartz IV

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Immer wieder fragen gerade Hartz IV Empfänger nach einem Kredit. Theoretisch ist der Kreditwunsch auch verständlich, denn als Hartz IV Empfänger muss man mit wirklich wenig Geld auskommen, kann nicht sparen, hat keine Rücklagen und kann sich demzufolge selbst kleinere Anschaffungen nicht leisten.

So bekommt man trotz ALG II ein Darlehen

Aber leider ist es so, dass eine Person, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch bezieht, nicht kreditwürdig ist. Um diese Leistungen überhaupt zu bekommen, muss man nachweisen, dass man bedürftig ist. Bedürftigkeit und Kreditwürdigkeit schließen jedoch einander aus. Das heißt, entweder man ist nicht bedürftig, dann bekommt man kein Hartz IV oder man ist nicht kreditwürdig, weil man bedürftig ist und Hartz IV Leistungen bekommt.

Die Werbung verspricht Kredit trotz Hartz IV

Eine der Hauptursachen, die dazu führen, dass es immer wieder Hartz IV Empfänger gibt, die nach einem Kredit fragen, liegt darin begründet, dass die Werbung von Kreditvermittlern in der Zeitung und im Internet so tut, als ob es möglich sei, Kredit trotz Hartz IV zu bekommen, weil sie angeblich Kredit auch in schwierigen Fällen und an Arbeitslose vermitteln können.

Natürlich wird es auch gelegentlich einem Hartz IV Empfänger gelingen, einen kleinen Kredit zu bekommen. Wenn, dann aber nur, wenn er einen geeigneten Bürgen einreicht. Wer als Bezieher solcher Leistungen jemand bringen kann, der freiwillig die Bürgschaft übernimmt und der der Bank dann als Bürge auch werthaltig und geeignet erscheint, dann ist ein Kredit trotz Hartz IV nicht ausgeschlossen.

Aber wenn man ehrlich ist, wer will schon freiwillig für jemanden Bürgen, der Sozialleistungen bezieht und am unteren Ende der Gesellschaft lebt. Wie soll der den Kredit tilgen, denn darum geht es letztlich. Man muss schon noch zusätzliche Einnahmen haben, wenn man es sich leisten kann, mit dem Geld eine Rate zu zahlen und das über Monate und Jahre. Für eine Bank stellt sich diese Frage nicht, wenn sie den Kredit durch einen guten Bürgen absichern kann, vergibt sie den Kredit, denn das ist das Geschäft.

Was kann der Hartz IV Empfänger tun, wenn er dringend Kredit trotz Hartz IV braucht

Auch bei den Behörden ist hinreichend bekannt, dass Hartz IV Empfänger bei den Banken keine Kredite bekommen. Bekannt ist aber auch, dass auch bei diesem Personenkreis mal die Waschmaschine oder der Kühlschrank kaputt gehen kann. Dann ist guter Rat teuer, wenn man keine Ersparnisse hat und keinen Kredit bekommt. In solchen Fällen kann beim zuständigen Amt ein Darlehen beantragt werden. Für solche Dinge wie Kühlschrank oder Waschmaschine vergeben die Argen heute Darlehen, die sie dann mit den zu zahlenden Leistungen verrechnen. Die monatliche Belastung liegt dann nur bei 10 Euro, sodass auch ein Hartz IV Empfänger in der Lage ist, diese abzuknapsen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, ins Pfandleihhaus zu gehen und eventuell vorhandene Wertgegenstände zu verpfänden, um sich auf diese Art und Weise den gewünschten Kredit zu beschaffen. Alternativ kann man auch unter Freunden oder Verwandten fragen, ob jemand bereit und in der Lage wäre, Geld für einen gewissen Zeitraum zu leihen. Wird der Kredit privat vergeben, hat das den Vorteil, dass man die Rückzahlung individuell vereinbaren kann und dadurch etwas mehr Spielraum hat.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »