Kredit trotz Hartz IV

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Dass gerade die Hartz IV Empfänger immer wieder nach einem Kredit fragen, wundert nicht, denn es sind diejenigen, die wirklich sehr wenig Geld zur Verfügung haben. Demzufolge sind sie auch nicht in der Lage Geld für Anschaffungen auf die hohe Kante zu legen.

Kann man trotz Hartz IV ein Darlehen bekommen?

Selbst kleinere Anschaffungen können bei Hartz IV Empfängern zu einem großen Problem werden, sodass ein Kredit trotz Hartz IV eigentlich ideal wäre. Aber die Hartz IV Empfänger haben die Rechnung ohne die Banken gemacht. Banken wollen – wenn sie einen Kredit vergeben sollen – Sicherheiten. Bei privaten Konsumenten ist das zuallererst das Arbeitseinkommen. Es sollte regelmäßig und in pfändbarer Höhe sein.

Wer aber Hartz IV Leistungen bezieht, ist bedürftig und wer bedürftig ist, ist automatisch nicht kreditwürdig, weil beide Sachverhalte sich gegenseitig ausschließen. Einen Kredit trotz Hartz IV Bezügen gibt es nicht.

Dieser Tatsache müssen sich auch die Bezieher von Sozialleistungen stellen. Wer gegenüber der Bank seine Kreditwürdigkeit nachweisen kann, wird nicht parallel gegenüber dem Amt seine Bedürftigkeit nachweisen können. Hartz IV Empfänger müssen also nach anderen Mitteln und Wegen suchen, wenn sie einen Kredit trotz Hartz IV Bezügen bekommen möchten.

Was die Werbung verspricht, entspricht nicht der Realität

Grundsätzlich verspricht Werbung viel, wenn der Tag lang ist. Dass Hartz IV Empfänger immer noch nicht gelernt haben, dass sie nur angelockt und abgezockt werden sollen, liegt sicherlich daran, dass der Wunsch nach ein bisschen mehr Konsum so stark ist, dass dabei vergessen wird, wie die Realität aussieht. Bei Werbung, die Hartz IV Empfängern Kredit verspricht, sollten sofort alle Alarmglocken angehen.

Es wird keine Bank geben, die ohne Sicherheiten an Hartz IV Empfänger einen Kredit vergibt, weil absolut keine Sicherheit besteht, dass der Kredit zurückgezahlt werden kann. Selbst mit einer solventen Bürgschaft wird es schwierig, weil Hartz IV Empfänger normalerweise von ihren Bezügen keine Raten abdrücken können. Wer das doch kann, verdient sich mit Sicherheit durch Schwarzarbeit Geld dazu. Dieses Einkommen kann aber erstens nicht nachgewiesen werden. Es würde selbst wenn, von einer Bank nicht als regelmäßiges pfändbares Einkommen angesehen werden.

Wer mit solchen Versprechungen in die Werbung geht, hat mit Sicherheit andere Absichten als die, einen Kredit zu vermitteln.

Wenn man Kredit trotz Hartz IV braucht

Das Leben ist hart – besonders für Hartz IV Empfänger, die sich selbst bescheidenen Luxus nicht leisten können. Auch die Behörden haben mittlerweile erkannt, dass es sozial ungerecht ist, wenn ein Hartz IV Empfänger sich nicht einmal eine neue Waschmaschine oder einen Kühlschrank auf Kredit kaufen kann, weil das Geld nicht reicht. Für solche sozusagen lebenswichtigen Anschaffungen gibt es mittlerweile einen Kredit trotz Hartz IV direkt von der zuständigen Behörde. Dieser Kredit wird auf Antrag in begründeten Fällen bewilligt, aber ein Rechtsanspruch besteht nicht. Der Kredit vom Amt wird dann mit zukünftigen Leistungen verrechnet und ist in monatlichen Raten von 10 Euro zurückzuzahlen.

Kredit trotz Hartz IV von Freunden oder Verwandten

Hartz IV Empfänger, die dringend einen Kredit brauchen, sollten sich bevor sie irgendwo einen Antrag stellen und sich womöglich demütigen lassen müssen, bei Freunden oder Verwandten umhören. Vielleicht ist ja jemand aus der Familie oder aus dem engeren Freundeskreis bereit und in der Lage Geld zu borgen. Das hat den Vorteil, dass die Rückzahlung ganz individuell vereinbart werden kann.

Das Pfandleihhaus als letzte Option

Wer kurzfristig Liquidität benötigt, um beispielsweise die Zeit zu überbrücken, bis es wieder die Leistung gibt, hat darüber hinaus die Möglichkeit ins Pfandleihhaus zu gehen. Den Pfandleiher interessiert der soziale Status nicht. Hier bekommt jeder sein Geld, der einen Wertgegenstand zu verpfänden hat. Dabei muss es sich nicht immer um Schmuck handeln, auch technische Geräte oder andere Antiquitäten oder Erbstücke sind beim Pfandleiher willkommen. Der Pfandkredit ist ein Kredit auf Zeit, hat man das Geld zur Verfügung, kann das Pfand wieder ausgelöst werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage