Kredit trotz Hartz IV

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Es ist nicht verwunderlich, dass gerade die Empfänger von Leistungen nach den Hartz IV Gesetzen gelegentlich nach einem Kredit fragen.

Ist ein Kredit trotz Hartz IV möglich?

Aufgrund der geringen Leistungen sind es diejenigen, die mit wenig Geld auskommen müssen und kaum Möglichkeiten haben, um Rücklagen zu bilden. Wenn Hartz IV Empfänger größere Anschaffungen machen müssen, weil der Kühlschrank oder die Waschmaschine defekt ist, wird die Idee geboren, einen Kredit trotz Hartz IV aufzunehmen und ein entsprechender Kreditantrag gestellt. Das geht natürlich in der Regel voll nach hinten los.

Banken wollen Sicherheiten, die in erster Linie in einem geregelten pfändbaren Einkommen aus einer Festanstellung bestehen. Wer diese Sicherheit nicht bieten kann, ist nicht kreditwürdig. Das hat zur Folge, dass ein Kredit trotz Hartz IV nur sehr schwer zu bekommen ist.

Kreditwürdigkeit und Hartz IV schließen sich aus

Genau an dieser Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz. Wer bedürftig ist, muss das nachweisen und bekommt dann Hartz IV. Wer aufgrund seiner Bedürftigkeit Hartz IV bezieht, ist aber nicht kreditwürdig, weil er sonst ja nicht bedürftig sein könnte. Ein Kredit trotz Hartz IV wird von Banken nur gewährt, wenn der Kreditantragsteller andere Sicherheiten zum Beispiel in Form einer solventen Bürgschaft stellen kann.

Das macht es für Hartz IV Empfänger besonders schwer. Sie stehen mit ihrem geringen Einkommen am Rand der Gesellschaft. Das Geld reicht gerade zum Überleben und auf jedweden Luxus müssen Hartz IV Empfänger verzichten.

Was in der Werbung versprochen wird

„Wir vergeben Kredit auch in schwierigen Fällen“ an Arbeitslose oder Hartz IV Empfänger. Mit solcher und ähnlicher Werbung gehen unseriöse Kreditvermittler in die Medien, um Kunden anzulocken, die einen Kredit benötigen, aber Hartz IV Leistungen beziehen. Einen Kredit werden sie mit Sicherheit aber nicht bekommen. Den Kreditvermittlern geht es eigentlich nur darum, verzweifelte Kunden abzuzocken, ihnen Produkte zu verkaufen, mit denen sie Provision verdienen. Bei jedem Hartz IV Empfänger sollten die Alarmglocken angehen, wenn jemand einen Kredit trotz Hartz IV verspricht. Das ist auf normale Weise nicht möglich, denn es gibt keine Bank in Deutschland und auch nicht im Ausland, die an Hartz IV Empfänger ohne Weiteres Kredit vergibt.

Wenn man dringend einen Kredit braucht

Gerade für Hartz IV Empfänger kann ein defekter Kühlschrank oder eine kaputte Waschmaschine ein Riesenproblem werden, weil die 500 oder 600 Euro für eine Neuanschaffung nicht zur Verfügung stehen. In solchen Fällen sollten Hartz IV Empfänger sich an ihren Fallmanager wenden. In begründeten Ausnahmefällen gibt es Kredit trotz Hartz IV direkt vom Amt. Die Arbeitsämter gewähren auf Antrag einen Kredit, der für die Neuanschaffung solcher Haushaltsgeräte verwendet werden kann. Die Rückzahlung erfolgt dann in ganz kleinen monatlichen Raten, die mit den Leistungen verrechnet werden. Das ist die einzige seriöse Chance, die Hartz IV Empfänger haben.

Alternativ kann natürlich auch der Versuch unternommen werden, sich Geld von Freunden oder Verwandten zu leihen. Das ist dann weniger formell und hat den Vorteil, dass die Rückzahlung ganz individuell vereinbart werden kann. Nicht alle Hartz IV Empfänger bleiben ewig im sozialen Abseits. Einigen gelingt es auch, der Hartz IV Falle zu entkommen und wieder eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt zu finden. Wer es bis dahin geschafft hat, seine Schufa sauber zu halten, ist, wenn er die Probezeit überstanden hat, auch wieder kreditwürdig.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »