Kredit von der Arge

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Arge ist zwar keine Bank, aber es gibt über vier Millionen erwachsene Hartz IV Empfänger, die bei Bedarf Kredit von der Arge bekommen könnten. Die Regelungen des Sozialgesetzbuches sehen vor, dass die Arge in begründeten Ausnahmenfällen an Hartz IV Empfänger einen zinsfreien Kredit vergeben kann. Damit können sich Bedürftige dann einen neuen Kühlschrank oder eine Waschmaschine anschaffen.

Zinslose Kredite von der Arge

Hartz IV Empfänger stehen vor dem Problem, dass ihnen keine Bank der Welt Kredit gewährt, weil sie nur Sozialleistungen empfangen. Die Regelsätze sind jedoch so eng bemessen, dass es kaum gelingen kann, von diesen knapp 400 Euro auch noch Rücklagen zu bilden, um größere Anschaffungen davon zu tätigen. Leben in einem Haushalt auch noch Kinder, kann die Situation prekär werden, wenn die Waschmaschine oder der Kühlschrank kaputt gegen. Im Sozialgesetzbuch ist deswegen festgeschrieben, dass die Argen in ganz Deutschland bei berechtigtem Bedarf auf Antrag Kredit gewähren. Die Hartz IV Empfänger machen von dieser Regelung auch gebrauch. Allein im Jahr 2009 hat die Bundesagentur für Arbeit Kredit für mehr als 43 Millionen Euro vergeben. Durchschnittlich werden knapp 250 Euro gezahlt. Die Raten werden mit den Hartz IV Leistungen verrechnet, wobei die monatliche Belastung dann nur bei 10 Euro liegt.

Die Bonität wird beim Kredit von der Arge auch nicht so geprüft, wie das bei Banken der Fall ist. Dass die finanzielle Situation so ist, dass die Raten kaum gezahlt werden können, wissen die Mitarbeiter der Behörde ohnehin. Dennoch wird bei entsprechender Bedürftigkeit Hilfe gewährt und da der Kredit von der Arge mit zukünftigen Leistungen verrechnet wird, ist auch garantiert, dass das Geld wieder zurückfließt.

Allerdings ist die Entscheidung darüber, ob ein Kredit bewilligt wird oder nicht eine Ermessensfrage des Sachbearbeiters, sodass viele Hartz IV Empfänger bei den Sozialgerichten klagen, um den Kredit zu bekommen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage