Sofortkredit für Arbeitslose

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Von Banken oder Sparkassen wird natürlich kein Sofortkredit für Arbeitslose angeboten. Ganz im Gegenteil, wenn ein Arbeitsloser einen Kredit aufnehmen will, ist es sehr schwer für ihn, eine Bank zu finden, die bereit ist, die Kreditanfrage überhaupt zu bearbeiten. Es sei denn, der Arbeitslose hat den Antrag zusammen mit einem solventen Bürgen gestellt.

Ist ein Sofortkredit für Arbeitslose möglich?

Weshalb es einen Sofortkredit für Arbeitslose nicht geben kann

Um kreditwürdig zu sein, braucht man ein Einkommen, das pfändbar ist. Das Arbeitslosengeld ist – egal wie hoch – nicht pfändbar. Zudem ist es eine Leistung, die nur über eine begrenzte Zeit gezahlt wird. Gelingt es dem Arbeitslosen nicht, einen neuen Job zu finden, kann es passieren, dass er noch eine Stufe tiefer rutscht und Leistungen nach den Hartz IV Gesetzen beantragen muss. Ein Sofortkredit für Arbeitslose wird nur dann bewilligt, wenn der Arbeitslose der Bank andere Sicherheiten stellen kann.

Wer kann einen Sofortkredit bekommen

Banken prüfen bei jedem Kreditantragsteller die Bonität, sprich die Kreditwürdigkeit. Das heißt, ein Kreditnehmer muss oder sollte eine makellose Schufa Auskunft haben, die keine negativen Merkmale aufweist und darüber hinaus muss ein pfändbares Einkommen aus einer Festanstellung nachgewiesen werden können. Beide Kriterien der Bonitätsprüfung bilden eine Einheit und nur dann, wenn sie erfüllt werden, kommt der Antragsteller für einen Sofortkredit infrage. Alle Personen, die entweder eine negative Schufa haben oder kein pfändbares Einkommen nachweisen können, sind nicht die Zielgruppe, an die sich die Kreditangebote der Banken richten.

Zu diesem Personenkreis gehören aber nicht nur Arbeitslose, sondern auch Personen, die Elterngeld, Krankengeld oder andere Sozialleistungen beziehen sowie Studenten, Auszubildende und sogar Selbstständige und Freiberufler. Auch für sie wird ein Sofortkredit in der Form nicht angeboten.

Was ist mit der Werbung, die Sofortkredit für Arbeitslose verspricht

Solche Art der Werbung wird von Kreditvermittlern geschaltet. Hier gibt es einige, die versprechen Kredite auch in schwierigen Fällen oder Kredite für Hausfrauen auch mit negativer Schufa. Mit solcher Werbung sollen genau diese Personen, die normalerweise nirgendwo Kredit bekommen, angelockt werden. Dabei haben die Kreditvermittler von vornherein nicht die Absicht, den Kunden, die sie ködern, einen Kredit zu vermitteln. Solche oft verzweifelten Personen werden von den Kreditvermittlern häufig über den Tisch gezogen. Man verkauft ihnen Bausparverträge oder Lebensversicherungen immer mit der Aussicht, dann einen Kredit zu bekommen, der letztlich aber nicht vermittelt wird. Zahlreiche Betroffene äußern sich dazu auch in Internetforen.

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass schon so viel darüber geschrieben und berichtet wurde, dass eigentlich jeder, der sich in der Situation befindet, dass er arbeitslos ist, wissen müssten, dass seine Chancen einen Sofortkredit für Arbeitslose zu bekommen gegen null tendieren – zumindest dann, wenn sie den Kreditantrag allein stellen. Aber immer wieder gibt es verzweifelte Menschen, die die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie bei irgendeiner Bank doch noch einen Kreditantrag bekommen.

Was sollen Arbeitslose tun, wenn sie Kredit brauchen

Natürlich ist es so, dass Arbeitslosigkeit eine Situation ist, in der das Einkommen gegenüber den Zeiten davor deutlich geringer ist. Da kann es gerade gut sein, dass ein Kredit benötigt wird, um wichtige Anschaffungen zu tätigen. Arbeitslose sollten ihre Kreditanfrage gemeinsam mit einem Bürgen einreichen. Wer keinen Bürgen hat und auch keine anderen Sicherheiten, wie zum Beispiel eine Lebensversicherung oder unbelasteten Haus- und Grundbesitz, hat schlechte Karten.

Wer dringend Kredit braucht und die Demütigung von einer Bank nicht hinnehmen möchte, sollte Freunde oder Verwandte um Hilfe bitten. Hier besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass jemand bereit ist, Geld zu verleihen, ohne dass Sicherheiten und Kreditwürdigkeit eine Rolle spielen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage