Kredit mit schlechter Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Viele Verbraucher, die es betrifft, stellen sich die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, einen Kredit mit schlechter Schufa zu bekommen. Leider kann diese Frage weder mit einem klaren Ja noch mit einem klaren Nein beantwortet werden, weil jeder Einzelfall individuell zu betrachten ist.

Ein Kredit mit schlechter Schufa ist möglich

Das heißt, in bestimmten Fällen vergeben auch deutsche Banken einen Kredit mit schlechter Schufa und in anderen bestimmten Fällen ist es möglich, einen Kredit ohne Schufa über einen Kreditvermittler zu beantragen.

Der Regelfall ist allerdings, dass deutsche Banken bei schlechter Schufa des Antragstellers die Kreditanfrage ablehnen. Alle deutschen Banken bearbeiten die Kreditanfragen ihrer Kunden nach den gleichen Standards mit entsprechender Software. Dabei wird bei Eingang einer Kreditanfrage automatisch die Schufa Auskunft der Antragsteller eingeholt, es wird die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit im Rahmen der Haushaltsrechnung geprüft und das Scoring Verfahren angewendet, bei dem das Kreditausfallrisiko der Antragsteller nach mathematischen Verfahren bewertet wird. Ist die Kreditwürdigkeit gegeben, das heißt, die Schufa Auskunft muss in Ordnung sein, dass frei verfügbare Einkommen ausreichen und das Kreditausfallrisiko muss im grünen Bereich liegen, wird automatisch eine Genehmigung erteilt. Alle Kreditantragsteller, die nicht in dieses Raster passen, werden manuell nachbearbeitet. Dazu gehören auch die Kreditanfragen von Antragsteller mit negativer Schufa.

Was heißt eigentlich „schlechte Schufa“

Okay – eine schlechte Schufa ist keine gute Schufa. Das heißt, der Kreditantragsteller hat in der Vergangenheit irgendwelche Zahlungsverpflichtungen nicht vereinbarungsgemäß erfüllt. Das kann zum Beispiel sein, wenn eine Handyrechnung nicht bezahlt wurde, Kreditraten geplatzt sind und der Kredit gekündigt wurde, oder die Verschuldung so weit fortgeschritten ist, dass bereits die eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde und das private Insolvenzverfahren läuft.

Wer keine Ahnung hat, was in seiner Schufa vermerkt ist, hat die Möglichkeit einmal jährlich kostenlos direkt bei der Schufa Holding eine Eigenauskunft anzufordern. Das ist auch ratsam, denn nicht alle Schufa Vermerke entsprechen der Realität. Manch Eintragungen sind falsch und werden auf Antrag auch wieder gelöscht.

Die Banken bewerten negative Merkmale in der Schufa unterschiedlich schwer. So ist zum Beispiel ein erledigter Mahnbescheid lange nicht so gravierend negativ, wie eine aktuelle Kreditkündigung oder die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung. Mit einem erledigten Mahnbescheid ist es also durchaus möglich einen Kredit mit schlechter Schufa zu bekommen, während die Chancen bei der eidesstattlichen Versicherung gegen null gehen. Solche Kreditanfragen werden fast immer abgelehnt, es sei denn, der Antragsteller kann einen sehr solventen Bürgen stellen.

Alternativ einen Kredit ohne Schufa beantragen

Der Kredit ohne Schufa ist zwar kein Kredit mit schlechter Schufa, weil die Schufa bei diesen Krediten, die von ausländischen Banken vergeben werden, keine Rolle spielt. Anfragen nach einem schufafreien Kredit können über eine Kreditvermittlung gestellt werden. Was in der Schufa des Antragstellers steht, ist für eine Kreditentscheidung nicht relevant. Relevant ist jedoch das Arbeitsverhältnis. Einen Kredit ohne Schufa bekommen nur Antragsteller, die eine Festanstellung außerhalb der Probezeit nachweisen können und aus dieser Anstellung ein Einkommen in pfändbarer Größe generieren.

Arbeitslose oder Empfänger von anderen Lohnersatzleistungen, aber auch Selbstständige oder Freiberufler bekommen keinen Kredit ohne Schufa. Beim schufafreien Kredit handelt es sich ohnehin lediglich um einen Kleinkredit über 3.500 Euro, sodass diese Alternative auch nur bei geringem Kreditbedarf infrage kommt. Kredite ohne Schufa sind außerdem deutlich teurer als Kredite in gleicher Höhe von deutschen Banken. An den Kreditvermittler muss eine Provision entrichtet werden, die auf die monatlichen Raten umgelegt wird, sich aber nicht im effektiven Jahreszins widerspiegelt.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »