Kredit mit schlechter Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Immer wieder taucht in Internetforen die Frage auf, ob es möglich ist, einen Kredit mit schlechter Schufa zu bekommen. Dabei kann es hier eigentlich keine allgemein verbindliche Auskunft geben, weil die Frage individuell zu betrachten ist. Oder man einigt sich darauf, zu sagen, nein, es gibt keinen Kredit mit schlechter Schufa, aber …

So bekommt man trotz schlechter Schufa einen Kredit

Das aber soll im folgenden Beitrag erörtert werden. Es ist schon richtig, wenn gesagt wird, es gibt keinen Kredit mit schlechter Schufa. Zumindest ist es nicht ganz einfach. Die Banken in Deutschland holen im Zusammenhang mit der Bonitätsprüfung die Schufa der Kreditantragsteller ein und lehnen bei negativer Schufa in der Regel einen Kreditantrag ab.

Es sei denn, der Kreditantrag wird von vornherein mit einem geeigneten Bürgen gestellt. In solchen Fällen sind auch deutsche Banken bereit, Kredit trotz negativer Schufa zu vergeben, insbesondere dann, wenn es sich nicht um ein gravierendes Merkmal wie eidesstattliche Versicherung oder private Insolvenz handelt.

Wie wird die schlechte Schufa definiert

Kredit gewähren heißt in gutem Glauben sein, das geliehene Geld auch zurückzubekommen. Die Banken gewähren Kredit in dem guten Glauben, dass die Kreditnehmer ihre Raten vereinbarungsgemäß und vertragskonform tilgen werden. Mit Glauben allein lässt sich kein Geld verdienen. Deshalb bedienen sich die Banken der Möglichkeit der Prüfung der Bonität ihrer Kunden. Die wird zum einen dadurch geprüft, indem der Bank Einblick in die Einkommensverhältnisse gegeben wird. So lässt sich die mögliche Leistungsfähigkeit definieren und zum Anderen bedienen sich die Banken der Dienstleistung der Schufa Holding, die Daten der Verbraucher zu vertragskonformen Verhalten und ähnlichen Dingen speichert. Schlecht ist immer, wenn ein Kreditantragsteller in der Vergangenheit durch negatives Zahlverhalten aufgefallen ist. Die Vertragspartner geben diese Informationen an die Schufa weiter und die werden dann als sogenannte Negativmerkmale gespeichert.

Wenn der Bank das Kreditausfallrisiko zu hoch erscheint, wird sie keinen Kredit an jemanden vergeben, der eine schlechte Schufa hat. Wer nun aber keinen Bürgen finden kann, muss sich damit abfinden, dass er bei deutschen Banken keinen Kredit mit schlechter Schufa bekommen wird.

Die Alternative – der Kredit ohne Schufa

Der Kredit ohne Schufa ist kein Kredit mit schlechter Schufa in diesem Sinn. Schufafreie Kredite werden von ausländischen Banken vergeben. Um einen Kredit ohne Schufa zu beantragen, muss man sich an einen Kreditvermittler wenden. Direkten Kontakt mit den Banken gibt es nicht. Die Kreditvermittler vermitteln gegen Provision den Kreditantragsteller an eine ausländische Bank. Ob die Schufa schlecht ist oder in Ordnung spielt bei den ausländischen Banken überhaupt keine Rolle. Kredit bekommen private Kunden, die ein regelmäßiges pfändbares Einkommen nachweisen können und die fest angestellt sind.

Das heißt, auch hier haben wieder nicht alle eine Chance. Arbeitslose, Hartz IV Empfänger aber auch Studenten und Auszubildende sowie Selbstständige und Freiberufler brauchen den Versuch nicht starten, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen. Wenn schon auf das Einholen der Schufa verzichtet wird, ist das andere Bonitätskriterium in jedem Fall zu erfüllen.

Schufafreie Kredite gibt es auch nicht in unbegrenzter Höhe. Maximal 3.500 Euro können beantragt werden, die dann innerhalb von 40 Monaten zurückgezahlt werden müssen. Der Kredit ohne Schufa ist also eine Alternative, aber eben nicht für Jedermann. Durch die Begrenzung auf 3.500 Euro eignet sich dieser Kredit auch nur dann, wenn nur ein Kleinkredit benötigt wird. Größere Anschaffungen werden mit einem schufafreien Kredit nicht möglich sein.

Was Kredite ohne Schufa kosten

Die Zinsen für schufafreie Kredite liegen mit Sicherheit immer am oberen Ende der auf dem Markt herrschenden Zinsspanne. Außerdem verteuert sich der Kredit durch die Provision, die an den Kreditvermittler zu entrichten ist. Diese wird allerdings nicht als Einmalbetrag fällig, sondern auf die monatliche Rate umgelegt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage