Darlehen für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Manche Banken werben damit, dass sie Darlehen für Rentner vergeben, weil die Rentner eigentlich nicht die Zielgruppe für Kredite sind. Bei den Banken gibt es strenge Kreditvergaberichtlinien.

Bekommen auch Rentner noch einen Kredit

Die sind so gestaltet, dass es nicht nur das Mindestalter von 18 Jahren für Kreditantragsteller gibt, sondern es auch ein Höchstalter gibt, das nicht überschritten sein sollte, wenn man als Rentner einen Kredit beantragt.

Rentner sind ein „biologisches Risiko“

Banken stufen ihre Kunde grundsätzlich in verschiedene Risikogruppen ein. Rentner haben zwar den Vorteil, dass sie durch die Rente fast ein so sicheres Einkommen wie Beamte haben, aber dafür sind sie entsprechend alt. Ihre biologische Uhr tickt und der vorzeitige Tod, ist ein Risiko, dass die Banken sehen und entsprechend bewerten.

Deshalb gibt es Ankaufrichtlinien, in denen da steht, dass der Kreditantragsteller nicht älter als x Jahre sein darf, wenn er den Kredit beantragt und dass die Laufzeit nur bis zum Alter y geht. In der Praxis bedeutet das, dass ein Darlehen für Rentner nur dann möglich ist, wenn der Rentner die Bedingungen zu den Altersbeschränkungen erfüllt. So kann es sein, dass über 70-Jährige kein Darlehen für Rentner bekommen, einfach nur, weil sie über 70 Jahre alt sind.

Da aber jede Bank andere Ankaufrichtlinien hat, muss ein Rentner, der einen Kredit möchte sich vorher entsprechend informieren. Das ist besonders wichtig, wenn der Kredit eine längere Laufzeit haben soll, denn auch hier werden dem Rentner Grenzen gesetzt, die aber von Bank zu Bank unterschiedlich sind.

Banken liegen nicht im Trend der Zeit

Die Kreditvergaberichtlinien bei vielen Banken stammen noch aus der „Steinzeit“. Dabei wurde der Tatsache, dass die Menschen heute immer älter werden, häufig nicht Rechnung getragen. Wenn Menschen aber im Durchschnitt über 80 Jahre werden, warum sollen sie mit 75 Jahren nicht noch einen Kredit aufnehmen wollen, der 36 Monate läuft.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage