Kredit für Hartz IV Empfänger

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Das Ansinnen von Hartz IV Empfängern ist verständlich und nachvollziehbar, wenn sie sich für einen Kredit für Hartz IV Empfänger interessieren. Das Geld, was die Menschen, die Leistungen nach den Hartz IV Gesetzen beziehen, ist so gering bemessen, dass sich damit kaum der normale Lebensunterhalt bestritten werden kann.

Kann man als Hartz IV Empfänger ein Darlehen bekommen?

Eine größere Anschaffung oder die Möglichkeit, von diesen Bezügen Rücklagen zu bilden, steht nicht. Kaum einer dieser im sozialen Abseits stehenden Menschen denkt dabei daran, sich mit einem Kredit für Hartz IV Empfänger eine Urlaubsreise oder anderen Luxus zu leisten. In der Regel geht es nur darum Geld zu haben, um das alte Auto noch einmal fahrtüchtig zu machen oder eins der Kinder auf eine Klassenfahrt zu schicken. Auch wenn Haushaltsgeräte kaputt gehen, ist es für Hartz IV Empfänger schwierig, sich Ersatz zu beschaffen.

Das fehlende Einkommen und der fehlende Job sind aber genau der Grund, warum Banken keinen Kredit für Hartz IV Empfänger vergeben.

Wer einen Kredit haben möchte, muss kreditwürdig sein und die Kreditwürdigkeit bestimmt sich zum größten Teil aus dem pfändbaren und frei verfügbaren Einkommen. Wer Leistungen nach den Hartz IV Gesetzen bezieht, ist nach den Gesetzen im Sozialgesetzbuch bedürftig und wer bedürftig ist, ist eben automatisch nicht kreditwürdig, weil das eine das andere einfach ausschließt. Wer es nicht glaubt, kann eine Kreditanfrage stellen und die Erfahrung selbst machen.

Wenn die Werbung mit Krediten für Hartz IV Empfänger lockt

Natürlich gibt es immer Menschen, die sich die Notlage anderer zunutze machen. Das tun auch Kreditvermittler, die mit aggressiver Werbung behaupten, Kredit für Hartz IV Empfänger auch in aussichtslosen Fällen vermitteln zu können. Tag für Tag gibt es genügend Menschen, die auf diese Werbung reagieren und eine Kreditanfrage stellen. Dabei geht es den Kreditvermittlern aber nicht darum, einen Kredit für Hartz IV Empfänger zu vermitteln, sondern nur darum, ahnungslose Verbraucher abzuzocken. Wer Pech hat, dem wird sozusagen das letzte Geld aus den Taschen gezogen oder er unterschreibt einen Versicherungs- oder Bausparvertrag, den er nun wirklich nicht braucht.

Alle Hartz IV Empfänger seien an dieser Stelle noch einmal gewarnt. Es gibt keine Bank, die an Hartz IV Empfänger einen Kredit vergibt. Wer dringend Geld braucht, muss sich etwas anderes als Alternative einfallen lassen.

Wie Hartz IV Empfänger zum Kredit kommen

Da Banken für eine Kreditvergabe nicht infrage kommen, bleibt die Möglichkeit, in der Familie oder bei Freunden Geld zu leihen. Wer in der Verwandtschaft Leute hat, die finanziell besser gestellt sind, sollte nach einem Privatkredit fragen. Das hat den Vorteil, dass mit so einem Kredit die geplante Anschaffung realisiert werden kann und die Rückzahlung dann ganz individuell erfolgt.

Der Weg zum Fallmanager beim Amt

Hat man in der Verwandtschaft oder bei Freunden keinen Erfolg mit einem Kredit, bleibt noch immer die Möglichkeit, sich an den Fallmanager beim Jobcenter zu wenden. Die Agentur für Arbeit hat das Problem der Hartz IV Empfänger lange erkannt und vergibt auf Antrag und im Ermessen Kredit für Hartz IV Empfänger, damit die sich eine neue Waschmaschine oder einen neuen Kühlschrank kaufen können. Die Kreditwürdigkeit spielt

hier keine Rolle. Der Kredit vom Amt wird dann mit zukünftigen Leistungen in ganz kleinen monatlichen Raten verrechnet. Allerdings werden Fernseher oder andere Konsumgüter als Kühlschränke und Waschmaschinen nicht finanziert.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage