Kredit für Lehrlinge

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Einen speziellen Kredit für Lehrlinge gibt es nicht, obwohl Lehrlinge aufgrund ihrer relativ geringen Ausbildungsvergütung oft einen Kredit gebrauchen könnte. Gerade wenn man so jung ist, hat man viele Wünsche, die sich nicht immer mit den finanziellen Möglichkeiten vereinbaren lassen.

Bekommt man in der Ausbildung einen Kredit?

Da muss ein Führerschein gemacht werden, das erste Auto gekauft werden und teure Klamotten, ein teures Handy und teure Technikartikel werden gebraucht. Aber wenn Lehrlinge bei den Banken einen Kredit anfragen, müssen sie darauf gefasst sein, dass in der Regel ein Kredit für Lehrlinge nur gewährt wird, wenn der Kreditantragsteller einen solventen Bürgen hat.

Die Ausbildungsvergütung ist kein pfändbares Einkommen

Der Grund, warum es nicht ohne Weiteres einen Kredit für Lehrlinge gibt, liegt darin, dass die Ausbildungsvergütung bei den meisten Lehrlingen kein pfändbares Einkommen ist. Hinzukommt, dass ein Auszubildender nur in seltenen Fällen eine Garantie hat, dass er nach abgeschlossener Ausbildung auch von seinem Arbeitgeber übernommen wird. Wer also im 2. Lehrjahr ist, hat noch gut ein Jahr Ausbildungszeit.

Ob er danach eine Anstellung findet, ist nicht sicher. Diesen Unsicherheitsfaktor sehen natürlich auch die Banken und wollen ihre Kredite entsprechend absichern. Kein Problem ist das nur, wenn die Kreditlaufzeit so gewählt wird, dass der Kredit mit dem Ende der Ausbildung auch abgezahlt ist. Sicher ist es also möglich, dass ein Lehrling einen Kredit bekommt, wenn er sich einen Computer oder ein Handy anschafft, die Laufzeit nicht über 12 Monate hinausgeht und die Rate von Lehrlingsgeld bezahlt werden kann.

Ganz anders stellt sich die Situation dar, wenn ein Lehrling ein Auto anschaffen will. Hier geht es meist um höhere Beträge und die Banken sichern solche Kredite in der Regel über einen Bürgen ab. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Wenn ein Lehrling bei der Fahrzeugfinanzierung eine hohe Anzahlung einbringt, weil er über entsprechende Ersparnisse verfügt, ist es auch durchaus möglich, dass der Kredit gewährt wird. Allerdings sind das Einzelfälle, die nicht pauschalisiert werden können.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage