Kredit für Mietkaution ohne Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ohne Mietkaution wird die Schlüsselübergabe für das neue Heim wohl nicht stattfinden. Dabei war es schon schwer genug, überhaupt eine Mietgelegenheit zu entdecken, ohne dem Vermieter eine blütenweiße Schufa zu präsentieren.

Möchten Sie das Problem mit einem Kredit für Mietkaution ohne Schufa lösen? Wir unterstützen Sie bei Ihrer Kreditsuche. Reale Kreditoptionen fassen wir zusammen. Mitentscheidend über Ihre Finanzierungschancen wird der Status des Schufa-Eintrags. Erledigungsvermerk oder noch unerledigt, hat große Auswirkungen auf mögliche Kreditangebote.

Kredit für Mietkaution ohne Schufa – Problemstellung

Ein Kredit für Mietkaution ohne Schufa zu erhalten, ist leichter gesagt, als umgesetzt. Durch die Eintragung eines Vertragsbruches liegt die persönliche Bonität zur Kreditvergabe in „Schutt und Asche“. Regulärer Bankkredit scheidet praktisch ausnahmslos aus. Jeder negative Eintrag, bezahlt oder nicht, gilt als Beweis für ein hohes Kreditausfallrisiko.

Von regulären Kreditanbietern vergeben werden nur Kredite, wenn die Kreditvergabe als sicher gilt. Der mit der Eurokrise eingeleitete Trend, private Kreditwünsche mittels Score deutlich schärfer zu durchleuchten, zeigt Wirkung. Nicht einmal einen Dispo stellen reguläre Kreditinstitute Kunden zur Verfügung, wenn ein negativer Schufa-Eintrag dem Kreditgeber bekannt wird. Mindestens für drei Jahre lautet das Urteil für reguläre Kreditversuche – abgelehnt.

Als Kredit für Mietkaution ohne Schufa kommen nur Sonderkredite infrage. Dabei orientieren sich die Auswahlmöglichkeiten am Status des Eintrages. Ist er als erledigt (bezahlt) gekennzeichnet, könnten eine gute Handvoll Kreditgeber ein Angebot unterbreiten. Ohne Erledigungsvermerk wäre Auslandskredit ohne Schufa die voraussichtlich einzige Kreditoption. Auf Angebotsvielfalt, wie sie die Werbung vermuten lässt, sollte niemand hoffen.

Bankkredit ohne Schufa – Auslandskredit

Einen Bankkredit ohne Schufa aufzunehmen, ist seit 2009 nicht mehr in der Schweiz möglich. Durch die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (Az. 8 C 2.09) änderte sich die Kreditlandschaft. Es darf nicht mehr jede ausländische Bank, die nicht mit der Schufa zusammenarbeitet, schufafreie Kreditangebote an Deutsche machen. Nur dafür extra zertifizierte Kreditanbieter dürfen Deutschen Kredit für die Mietkaution ohne Schufa bewilligen.

Das klingt auf den ersten Blick wenig dramatisch, sondern eher nach seriös überprüften Kreditangeboten, zeigt aber bei der Anbietersuche Wirkung. Soweit unsere Recherchen ergeben, darf nur eine einzige Auslandsbank ein solches Kreditangebot legal unterbreiten. Die Bank, von der Auslandskredit ohne Schufa stammt, führt ihr Geschäft aus Liechtenstein. Es ist die Sigma Kreditbank AG.

Die Kreditvergabe verbindet die Bank mit drei festgelegten Kreditmodellen. Möglich wäre eine Kreditbeantragung über 3500 Euro, 5000 Euro oder 7500 Euro Kredit ohne Schufa. Unabhängig von der Kreditsumme rückzahlbar sind bewilligte Kredite immer in 40 gleichen Monatsraten. Beantragt werden darf Kredit über einen beliebigen Kreditvermittler oder direkt. Alle notwendigen Formulare stellt die Bank auf ihrer Homepage bereit.

Im krassen Gegensatz, zu manch schillernder Werbung für schufafreie Auslandskredite, handelt es sich eher um ein pragmatisches Kreditangebot. Kredit erhalten nur Kreditnehmer, die alle Kreditvoraussetzungen selbst erfüllen. Nur die Schufa bleibt vollständig aus dem Kreditverfahren ausgeschlossen. Vergeben wird ein Kredit nach Bestehen der Einzelfallprüfung. Geprüft wird vor allem das sozialversicherungspflichtige Einkommen zur Bewilligung des Arbeitnehmerdarlehens.

Kreditvoraussetzungen – Kredit ohne Schufa

Welche Anforderungen zur Vergabe von Kredit für die Mietkaution ohne Schufa erfüllt sein müssen, staffelt sich über die beantragte Kreditsumme. Die geringsten Anforderungen werden zur Kreditvergabe von 3500 Euro schufafreiem Kredit gestellt. In diesem Fall muss der aktuelle unbefristete und ungekündigte Arbeitsvertrag außerhalb der Probezeit nur bereits seit 12 Monaten bestehen. Zum Vergleich, für 5.000 Euro lautet die Mindestbeschäftigungszeit 36 Monate.

Das sozialversicherungspflichtige Arbeitseinkommen dient als einzige Möglichkeit zur Kreditsicherung. Es muss für 3500 Euro Kredit mindestens ein Nettoeinkommen erzielt werden, das 100 Euro über den Pfändungsfreibeträgen liegt. Wie viel Arbeitseinkommen genau nachzuweisen wäre, richtet sich nach den unterhaltsberechtigten Personen. Zur Orientierung kann die aktuell gültige Pfändungstabelle (Anlage zur ZPO § 850) dienen.

Geprüft wird außerdem, dass kein Eintrag im öffentlichen Schuldnerverzeichnis vorliegt. So verhindert die Bank, einen Kredit mit eidesstattlicher Versicherung, Haftbefehl, …, zu vergeben. Gesichert würde Kredit für die Mietkaution ohne Schufa durch eine Gehaltsabtretung des pfändbaren Einkommensanteils. Eine bestehende Abtretung sowie eine aktuelle Pfändung schließen die Kreditvergabe damit aus.

Kreditangebote trotz Schufa – Inlandskredit

Menschen, die die Anforderungen für den Auslandskredit erfüllen, ihre negative Schufa schon durch den Erledigungsvermerk „aufbesserten“, bieten sich Alternativen. Möglich wäre ein Kredit trotz Schufa aus Deutschland. Beispielsweise die von Essen Bank bietet diesen Sonderkredit. Im Unterschied zu Auslandsdarlehen eröffnen Kreditinstitute aus Deutschland flexiblere Kreditkonditionen.

Statt sich für eine von drei möglichen Kreditsummen entscheiden zu müssen, kann wieder bedarfsgerecht finanziert werden. Kreditsumme ebenso wie, die Laufzeit, sind frei wählbar. Zumindest aktuell (August 2016) ist der Inlandskredit zudem etwas zinsgünstiger, als die Auslandsfinanzierung. Auch bei diesem Angebot sind die direkte Kreditantragstellung und der Kreditversuch über einen Vermittler möglich.

Fehlen nur wenige Hundert Euro an der Kautionszahlung? In diesem Fall bietet sich schneller Kredit trotz Schufa als Alternative zum Kredit für die Mietkaution ohne Schufa. Ein mögliches Kreditangebot könnte von Vexcash stammen. Für Erstanträge bietet das Unternehmen Mikrokredit zwischen 100 Euro und 500 Euro trotz negativer Schufa. Die Laufzeit beträgt allerdings nur maximal 30 Tage für den Erstkredit.

Trotz Schufa – Kredit von privaten Geldgebern

Eine gute Alternative zum Bankkredit könnte über Kreditportale wahrzunehmen sein. Mit einem Score von minimal H und einem seit sechs Monaten als erledigt gekennzeichneten Schufa-Eintrag biete Smava Kreditchancen. Durch seriöse Kreditvermittlung von privat an privat, eröffnen sich sogar noch Kreditchancen, wenn Bankkredit nicht bewilligungsfähig ist.

Bei dieser Alternative zum Kredit für die Mietkaution ohne Schufa sollte jedoch der Zeitfaktor bedacht werden. Kreditvergaben sind in schwierigen Fällen möglich, aber auf massenhafte Gebote in kürzester Zeit, darf nicht unbedingt gehofft werden. Schneller geht es beim Kredit von privat, als Alternative zum Kredit für die Mietkaution ohne Schufa, wenn Sachsicherheiten den Kreditwunsch sichern. Kredit mit dem Kfz-Brief trotz Schufa finanzieren Anleger lieber als ohne Absicherung.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage