Kredit für Teilzeitarbeiter

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es ist nicht leicht, einen Kredit für Teilzeitarbeiter zu bekommen. Die Banken und Sparkassen legen Wert auf Sicherheiten und ein Einkommen, das zumindest oberhalb der Pfändungsgrenze liegt.

So bekommt man einen Kredit für Teilzeitarbeiter

Teilzeitarbeiter erreichen diese Grenzen, die die Banken fordern, häufig nicht und haben es schwer, einen Kredit zu erhalten. Völlig ausgeschlossen ist es jedoch auch nicht.

Sicherheiten können viele Gesichter haben

Selbst Teilzeitarbeiter können sogenannte „gute Risiken“ sein. Zum Beispiel, wenn sie im Besitz einer Immobilie sind. Banken betrachten die Situation mit völlig neuen Augen, wenn man ein Haus oder eine Eigentumswohnung vorweisen kann. Doch nicht jeder kommt in den Genuss, eine solche Sicherheit präsentieren zu können.

Eine andere Möglichkeit ist ein Bürge. Doch an diesen werden hohe Ansprüche gestellt. So muss er über ein angemessenes Einkommen verfügen und darf sich nicht in einem befristeten Arbeitsverhältnis befinden. Außerdem muss seine Schufa-Auskunft unproblematisch sein. Wenn sich bei der Nachfrage der Bank bei der Schufa herausstellt, dass der Bürger selbst hohe Schulden hat oder in der Vergangenheit Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen konnte, ist es schnell vorbei mit dem Kredit für Teilzeitarbeiter.

Zu viele Anfragen senken die Chancen

Bei Krediten gibt es zwei Kategorien, die voneinander zu unterscheiden sind. Kredite von einer Höhe bis zum 3.600,- Euro unterliegen nicht so strengen Regelungen wie Kredite, die höher sind. Das gilt für den Kredit für Teilzeitarbeiter ebenso wie für alle anderen. Doch wer in Teilzeit ist, wird es in jedem Fall nicht leicht haben, einen Kredit zu erhalten. Hinzu kommt eine schwierige Problematik. Jede Kreditanfrage, bei der es zur Ablehnung kommt, wird in das Schufa-Verzeichnis eingetragen.

Und je mehr Anfragen dort eingetragen sind, desto geringer wird die Chance auf einen Kredit für Teilzeitarbeiter. Um die Chancen zu erhöhen, kann man statt einer Kreditanfrage eine sogenannte Konditionsanfrage stellen. Man erhält auch in diesem Fall eine Aussage und im schlimmsten Fall eine Absage. In der Schufa taucht diese Anfrage aber nicht auf.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage