Kredit von Freunden

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Einen Kredit von Freunden zu bekommen, ist eine besondere Sache, denn bekanntlich hört bei Geld die Freundschaft auf.

Sollte man sich von Freunden Geld leihen?

Dennoch gibt es in der Realität immer Menschen, denen wahre Freundschaft etwas bedeutet und die ihren Freunden auch einen Kredit geben, wenn sie es sich leisten können. Mit einem Kredit von Freunden verhält es sich nicht anders als mit einem Kredit von der Bank. Das Geld muss wie vereinbart zurückgezahlt werden.

Warum eine Kredit von Freunden gut ist

Erstens beweist das wirkliche Freundschaft und zweitens sind Freunde in der Regel nicht daran interessiert, mit dem Verleihen von Geld Gewinn zu machen.

Wer sich von Freunden zum Beispiel 5.000 Euro borgt, der wird dann auch nur 5.000 Euro zurückzahlen. Ein Kredit von Freunden hat außerdem den Vorteil, dass die Schufa nicht eingeholt wird und auch keine Meldung an die Schufa geht. Freunde prüfen die Kreditwürdigkeit anders als Banken. Freunde entscheiden aus dem Bauch heraus und wenn sie ein gutes Gefühl haben, werden sie einem guten Freund auch Kredit gewähren.

Freundschaft und Geld strikt trennen

Allerdings ist der Kredit unter Freunden eine Angelegenheit die eine Ausnahme bleiben sollte. Nur wenn die Banken keinen Kredit gewähren wollen, weil der Kreditsuchende arbeitslos ist, sich selbstständig machen will oder bereits selbstständig ist oder andere plausible und wichtige Gründe vorliegen, sollten Freunde um Geld gebeten werden. Schon manche Freundschaft ist an einem Kredit, der nicht vereinbarungsgemäß zurückgezahlt wurde in die Brüche gegangen. Das gibt dann zwar keinen Eintrag in die Schufa, aber eine aus diesem Grund zerbrochene gute Freundschaft ist noch viel dramatischer.

Wenn Freunde keinen Kredit geben wollen oder können

Wer Freunde um Kredit bittet und eine Absage bekommt, sollte deswegen nicht verärgert sein. Manchmal sind die Freunde auch weitsichtiger als der Betroffene und verleihen das Geld nicht, weil der Verwendungszweck ihnen missfällt oder sie denjenigen vor weiteren Schulden schützen möchten, wenn sie die finanzielle Lage genauer kennen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage