Kredit von Privatperson

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Es gibt viele gute Gründe, warum Menschen einen Kredit von Privatperson nutzen und die Banken umgehen möchten. Der Simpelste ist wohl der, dass man der Bank kein Geld in den Rachen schmeißen will und zudem nicht bereit ist, um Geld zu „betteln“. Außerdem prüfen Banken akribisch die Bonität der Kreditantragsteller und schon beim kleinsten Makel in der Schufa oder wenn das Einkommen zu knapp ist, wird ein Kredit versagt.

Möglichkeiten zum Kredit von Privatperson

Die einfachste und sehr häufig genutzte Variante ist wohl die, dass man sich Geld bei Verwandten oder Freunden leiht. Zahlen gibt es beim Kredit von Privatperson dieser Art nicht, weil das alles völlig unbürokratisch abläuft. Unter Verwandten und Freunden wird so ein Geschäft mit einem Handschlag besiegelt. Sehr häufig wird nicht mal ein Stück Papier aufgesetzt. Wer Kreditbedarf hat und diese Möglichkeit nutzen kann, ist fein raus, denn Verwandte und Freunde verlangen in der Regel keine Zinsen und Gebühren und erlauben es meistens, den Kredit entsprechend den Möglichkeiten zu tilgen.

Wer in seinem Umfeld niemanden kennt, der Geld hat, um es zu verleihen, steht vor einem Problem, wenn die Bank ihm keinen Kredit geben will. Aber seit einiger Zeit gibt es in Deutschland den Kreditmarktplatz Smava (Link: www.smava.de), bei dem es Kredite von Privatpersonen für Privatperson, sprich Kredite von Mensch zu Mensch gibt. Hier kennen sich Kreditgeber (Investoren) und Kreditnehmer nicht. Die Geldgeber sind Menschen, die Geld haben, dass sie gut verzinst und sicher anlegen wollen. Das Geschäft dieser Plattform boomt, seit zwei Jahren bietet smava auch Selbstständigen die Möglichkeit, sich von privaten Investoren Geld zu leihen.

Kreditsuchende werden überprüft

Natürlich läuft es auf dem Kreditmarktplatz smava nicht ganz so unbürokratisch ab, wie in der Verwandtschaft. Damit die Investoren eine gewisse Sicherheit haben, dass der ihnen völlig unbekannte Kreditnehmer das Geld auch zurückzahlen kann, wird die Schufa der Kreditsuchenden geprüft und sie werden in eine Kategorie eingestuft, mit der das Kreditausfallrisiko eingeschätzt werden kann.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »