Kredit während der Probezeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Grundvoraussetzung für die Kreditvergabe sind gesicherte Einkommensverhältnisse, die hat man in der Probezeit nicht und demzufolge ist ein Kredit während der Probezeit meistens nicht zu bekommen.

Während der Probezeit einen Kredit zu bekommen ist nicht leicht

Während der Probezeit vergeben Banken sehr selten Kredit

Die Probezeit bietet der Firma die Möglichkeit, den Arbeitnehmer kennenzulernen und zu sehen, wie er den beruflichen Alltag meistert und ob seine Kenntnisse und Fähigkeiten ausreichen, um im Unternehmen dauerhaft beschäftigt zu werden. Üblich sind Probezeiten heute von bis zu sechs Monaten. Wer in dieser Phase einen Kredit während der Probezeit aufnehmen möchte, hat, selbst wenn seine Schufa in Ordnung und das Einkommen ausreichend ist, ein Problem, denn die Banken betrachten Kreditantragsteller, die in der Probezeit sind, skeptisch.

Das ist kein sicheres Arbeitsverhältnis im Sinne der Kreditvergaberichtlinien bei den Banken. Demzufolge wird ein Kredit während der Probezeit entweder abgelehnt oder zusätzlich besichert.

Mit einem Bürgen Kredit während der Probezeit bekommen

Kann der Kreditantragsteller der Bank, bei der er den Kredit beantragt, einen solventen Bürgen bringen, der ein sicheres Einkommen hat und in der Lage wäre die Raten anstelle des Kreditnehmers zu zahlen, sieht die Sache schon deutlich freundlicher aus. Zu bedenken ist dabei, dass der Bürge möglichst nicht schon mit eigenen Kreditverpflichtungen ausgelastet sein sollte.

Kann ein Bürge nicht erbracht werden oder ist der Bank der Bürge nicht werthaltig genug, stehen die Chancen auf einen Kredit während der Probezeit schlecht. Da es sich aber nur um sechs Monate handelt, kann die Zeit einfach überbrückt und der Kreditantrag erneut gestellt werden, wenn die Probezeit erfolgreich überstanden ist und das Arbeitsverhältnis in ein Unbefristetes reguläres umgewandelt wurde. Noch schwieriger ist es für Arbeitnehmer, die in der Probezeit sind und auch im Anschluss nur einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen. Auch hier sind die Banken vorsichtig und genehmigen, wenn überhaupt einen Kredit nur mit einer Laufzeit, die der Befristung entspricht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage