Kreditwürdigkeit des Kunden

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Jede Bank und jedes Kreditinstitut, bei dem ein Kreditsuchender einen Antrag auf einen Kredit stellt, überprüft in diesem Zusammenhang die Kreditwürdigkeit des Kunden. Dabei ist es vorrangig erstmal unerheblich, ob der Kunde 5.000 Euro oder 50.000 Euro Kredit haben möchte.

Wir wird die Bonität berechnet?

Bei der Überprüfung der Kreditwürdigkeit gibt es zwei verschiedene Kriterien, das ist die persönliche Kreditwürdigkeit und die materielle Kreditwürdigkeit. Im Ergebnis dieser Prüfung müssen beide Kriterien erfüllt sein, damit die Bank letztlich einen Kredit gewährt.

Die persönliche Kreditwürdigkeit wird in erster Linie durch die Schufa Auskunft bestimmt, die der Bank Informationen über das bisherige Zahlungsverhalten des Kreditsuchenden liefert. Als besonders positiv wird dabei bestehende Krediterfahrung und Einhaltung der Zahlungsverpflichtungen in der Vergangenheit bewertet.

Deshalb bleiben auch bereits erledigte und vorzeitig erledigte Kreditverpflichtungen noch über einen gewissen Zeitraum in der Schufa stehen. Ebenfalls positiv beeinflusst wird die persönliche Kreditwürdigkeit durch die Tatsache, dass der Kreditnehmer bereits Kunde der Bank war.

Die materielle Kreditwürdigkeit vom Kreditsuchenden wird aufgrund seines Einkommens bewertet. Dazu wird in den Banken eine Haushaltsrechnung durchgeführt, bei der nach Abzug aller Verpflichtungen und der Lebenshaltungskosten noch genügend finanzieller Spielraum sein muss, um die zu erwartende Rate zu tilgen. Werden beide Kriterien durch den Kunden erfüllt, wird die Bank dem Kreditwunsch des Kunden folgen und den Kredit genehmigen und auszahlen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »