Mit einem Ratenkredit rückwärts sparen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Heute ist Standard, dass Anschaffungen oder andere Wünsche mithilfe eines Kredites finanziert werden – das sogenannte Rückwärtssparen liegt im Trend der Zeit.

So gehen Sie vor

Hier ein neues Auto, da das neue Sofa oder die Einbauküche – Wünsche gibt es viele und meistens sollen sie sofort erfüllt werden. Heute wird es auch Konsumenten, die keine oder kaum Ersparnisse haben, leicht gemacht sich ihre Wünsche zu erfüllen. Hunderte Banken werben mit ihren Kreditangeboten.

Über das Internet einen Kredit beantragen

Um einen Kredit zu bekommen, müssen die Verbraucher heute nicht mehr direkt bei einer Bank vorsprechen.

Allein diese Tatsache hat die Hemmschwelle, einen Kredit aufzunehmen noch einmal deutlich gesenkt. Direkt über das Internet können sich interessierte Verbraucher ein Kreditangebot zukommen lassen, fast alle Formalitäten online erledigen und binnen weniger Tage ist das Geld zur freien Verfügung auf dem Girokonto. Es ist überhaupt nicht mehr notwendig, erst zu sparen und dann zu kaufen.

Es wird einfach rückwärts gespart. Das heißt, erst wird konsumiert und das Geld wird in monatlichen Raten bezahlt, solange bis der Kredit getilgt ist. Wer früher drei Jahre eisern gespart hat, um sich einen Kleinwagen zu kaufen, kauft heute den Kleinwagen auf Kredit und zahlt dann drei Jahre lang Raten.

Was ist der Unterschied zum normalen Sparen

Der Unterschied ist kaum zu merken, aber doch beträchtlich. Wer erst spart und dann kauft, geht keine Verpflichtungen bei den Banken ein. Er muss sich nicht auf Herz und Nieren prüfen lassen und der Bank seine finanziellen Verhältnisse offenlegen. Wer seine Wünsche aus den Ersparnissen finanziert, geht nicht das Risiko ein, dass er seine Raten vielleicht irgendwann nicht bezahlen kann und meistens kann er auch ruhiger schlafen.

Außerdem bekommt der Verbraucher, wenn er sein Geld auf einem Tagesgeldkonto spart für das Ersparte Zinsen. Wer einen Kredit aufnimmt, muss in der Regel zahlen. Das Rückwärtssparen ist als deutlich teurer und birgt immer ein gewisses Risiko.

Trotz alledem machen die meisten Menschen heute von den Angeboten der Banken gebrauch und finanzieren sich ihre Wünsche mit einem Kredit, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen, dass Sparen vorteilhafter sein könnte.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage