Voraussetzungen für einen Kredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ratenkredite sind beliebt, wenn es um die Finanzierung von Möbeln, Autos oder Elektronikartikeln geht. Vielfach werden diese Kredite direkt im Handel vergeben, so dass die gekauften Waren sofort mit nach Hause genommen werden können.

So bekommt man einen Kredit

Die Anforderungen an Kreditnehmer

Um jedoch einen Ratenkredit nutzen zu können, müssen Kreditnehmer verschiedene Anforderungen erfüllen. Wichtigstes Kriterium ist dabei, dass der Antragsteller volljährig ist, denn die Kreditvergabe an Minderjährige ist nicht zulässig. Weiterhin muss er als Arbeitnehmer tätig sein, denn die meisten Institute vergeben ihre Kredite nicht an Selbstständige oder Freiberufler, da deren Einkommen nicht als regelmäßig angesehen werden kann.

 

Nur wenige Banken wie etwa die Netbank oder Barclaycard gehen seit einiger Zeit dazu über, auch Freiberuflern und Selbstständigen ihre Ratenkredite anzubieten, denn diese Zielgruppe ist groß.Weiterhin muss der Antragsteller nachweisen, dass er bereits länger als sechs Monate bei seinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt ist, denn nur dann ist die üblicherweise sechsmonatige Probezeit abgelaufen.

Neben der eigentlichen Beschäftigung müssen künftige Kreditnehmer natürlich auch belegen können, dass sie die spätere Kreditrate aus ihrem monatlichen Einkommen tragen können. Hierzu erstellen die Banken anhand der Einkommensnachweise eine Haushaltsrechnung. Nur wenn diese positiv ist, kann der Kredit vergeben werden. Dabei agieren vor allem die Partnerbanken der Händler flexibel, für kleinere Kredite ist hier die Vorlage einer gültigen ec/maestro-Karte ausreichend, Einkommensnachweise werden nicht benötigt.

Die Schufa-Auskunft

Letztlich ist aber auch die Schufa-Auskunft ein wichtiger Bestandteil der von den Banken durchgeführten Kreditprüfung. Über diese Auskunft ist beispielsweise ersichtlich, ob weitere Kredite bestehen und ob diese vereinbarungsgemäß zurückgeführt werden. Ist dies nicht der Fall und wurde bereits die Kündigung eines Kredites gemeldet, kann keine weitere Kreditvergabe mehr erfolgen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage