Kredit für Schuldentilgung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit für Schuldentilgung sollte grundsätzlich die absolute Ausnahme sein. Denn in der Regel ist es unsinnig, Schulden zu machen, um Schulden zu tilgen. Es sei denn, die neuen Schulden sind billiger, als die alten Schulden oder die Belastung durch die monatliche Rate kann durch die Verlängerung der Laufzeit gesenkt werden.

So bekommt tilgt man seine Schulden

Den Umschuldungskredit als Kredit für die Schuldentilgung

Bei vielen Verbrauchern ist es heute üblich, ihre Konsumwünsche mithilfe von Ratenkrediten zu erfüllen. Nicht nur Autos, auch Fernseher, Elektronikartikel, Möbel und selbst Textilien werden heute auf Kredit gekauft. Oft sind das Spontankäufe, bei denen auf die Höhe der Zinsen und Gebühren für den Kredit nicht geachtet wurde. Nicht selten haben Verbraucher dann etliche Kreditverpflichtungen und keinen Überblick darüber, wie viel Geld monatlich allein für die Tilgung der Raten ausgegeben wird.

Wer dann mehr Übersicht möchte, kann durch einen Kredit für Schuldentilgung erreichen, dass sämtliche Verpflichtungen gebündelt werden und monatlich nur noch zu einem Termin eine Rate abgebucht wird. Ein sogenannter Umschuldungskredit wird von einigen Banken sogar direkt beworben. Das lohnt sich aber nur, wenn die Kreditkosten geringer oder die Raten niedriger werden. Häufig wird der Umschuldungskredit von Personen nachgefragt, bei denen das Kind ohnehin schon in den Brunnen gefallen ist, weil sie sich hoffnungslos verschuldet haben. Mit negativer Schufa oder arbeitslos haben Verbraucher kaum eine Chance, dass die Bank einer Umschuldung zustimmt.

Wer seine Raten nicht mehr zahlen kann, sollte dann Kontakt mit den jeweiligen Gläubigern aufnehmen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Ist das alles bereits über den Kopf gewachsen, kann auch der Gang in die Schuldnerberatung die richtige Lösung für das Problem sein. Ein neuer Kredit ist es jedenfalls meist nur bedingt. Gerade in angespannten finanziellen Verhältnissen ist der Umschuldungskredit nur eine Lösung die für den Moment akzeptabel ist. Langfristig muss an dem Problem Verschuldung gearbeitet werden. Dabei kann eine kostenlose Schuldnerberatung Hilfe und Unterstützung bieten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage