Umschuldung mit Schufaeintrag

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wer die Absicht hat eine Umschuldung vorzunehmen, bekommt ein Problem, wenn die Umschuldung mit Schufaeintrag erfolgen soll. Die meisten Banken sind nicht bereit, Kredite umzuschulden, wenn der Kreditantragsteller bereits einen negativen Schufaeintrag hat.

Ist es möglich mit Schufaeintrag eine Umschuldung vorzunehmen?

Wird die Umschuldung notwendig, weil der Schuldner seinen laufenden Verpflichtungen in der bisherigen Höhe nicht mehr nachkommen kann, sollte dennoch alles versucht werden, um eine akzeptable Lösung zu finden, damit es nicht zur Kündigung der Kredite kommt. In solchen Fällen ist es am besten, wenn der Kreditnehmer sich an die Bank wendet, die auch der Kreditgeber ist.

Als Kreditgeber und Gläubiger sind Banken oft bereit, eine Umschuldung mit Schufaeintrag vorzunehmen, um zu gewährleisten, dass die Rückzahlung der Schulden doch noch erfolgen kann. Gerade wenn sich die finanzielle Situation zuungunsten eines Kreditnehmers verändert hat, weil er zum Beispiel seinen Arbeitsplatz verloren hat oder eine Trennung erfolgt ist, kann eine Umschuldung wesentlich dazu beitragen, dass zum Beispiel durch eine längere Laufzeit die monatliche Belastung kleiner und damit bezahlbar wird. Es besteht in solchen Fällen nicht nur das Interesse des Kreditnehmers, sondern auch das der kreditgebenden Bank, weil die nicht möchte, dass das Geschäft notleidend wird.

Wird eine einvernehmliche Lösung gefunden, ist der Kreditnehmer möglicherweise zukünftig in der Lage, die Raten aus dem Kreditvertrag in der jetzt vereinbarten Höhe zu bezahlen.

Umschuldung mit Schufaeintrag bei einer Fremdbank

Wenn ein Kreditnehmer hingegen seine bestehenden Kredite zusammenfassen möchte und dafür einen neuen Kredit bei einer Fremdbank beantragt, dann sollte er eine einwandfreie Schufa Auskunft haben. Mit Schufaeintrag wird er kaum eine Bank finden, die bereit ist, dieses Risiko einzugehen und die bisherigen Kredite durch einen neuen Kredit abzulösen. Eine Umschuldung mit Schufaeintrag bei einer Fremdbank wird kaum möglich sein, wenn der Kunde nicht in der Lage ist, andere Sicherheiten zum Beispiel in Form eines solventen Bürgen zu stellen.

Ist eine Umschuldung in jedem Fall sinnvoll

Oft wird eine Umschuldung als Allheilmittel angesehen. Jemand der seine Verpflichtungen nicht mehr überschaut und aufgrund einer veränderten finanziellen Lage nicht mehr alle Raten bezahlen kann, glaubt schnell, dass eine Zusammenfassung der Kredite in einem Kredit mit längerer Laufzeit die perfekte Lösung ist. Das kann so sein, ist aber nicht zwangsläufig so. Bevor eine Umschuldung angestrebt wird, ist es wichtig, dass man sich einen Überblick verschafft, indem man eine eigene Haushaltsrechnung anstellt.

Dabei werden die Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt. Wenn man dann sieht, dass die monatlichen Einnahmen geringer sind als die Ausgaben, kann man nach Lösungen suchen. Wer dann Kredite zusammenfassen möchte, um zu erreichen, dass die neue Rate deutlich kleiner wird, als die Summe der bisherigen Rate ist zwar auf dem richtigen Weg, aber das funktioniert nur dann, wenn die kleinere Rate auch wirklich gezahlt werden kann.

Es gibt jedoch viele Kreditnehmer, die haben sich einfach übernommen. Eine Umschuldung mit Schufaeintrag bringt nur viel Aufwand und ist selbst dann, wenn sie gelingt, nicht die perfekte Lösung, weil letzten Endes die monatliche Belastung einfach zu hoch ist.

Wer hier eine Lösung sucht, sollte seine monatlichen Ausgaben genauer unter die Lupe nehmen. Oft wird Geld für Dinge ausgegeben, die verzichtbar sind. Zum Beispiel lassen sich überflüssige Zeitungsabos kündigen, bestehende Versicherung ruhend stellen, Strom- und Telefonanbieter wechseln und Ähnliches, sodass aus diesem Potenzial geschöpft wird, um die Raten in Zukunft bezahlen zu können.

Wer hierbei nicht allein zurechtkommt oder überfordert ist, sollte sich professionelle Hilfe in einer Schuldnerberatung suchen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »