Darlehen für Mietkaution

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Bei Umzug in eine neue Wohnung verlangt der Vermieter vor dem Einzug normalerweise eine Kaution in Höhe von bis zu drei Nettomonatsmieten (kalt). Nicht jeder, der umziehen will oder muss, hat das Geld für die Kaution auf der hohen Kante liegen, zumal ja auch noch die Kaution aus dem bestehenden Mietvertrag beim Vermieter ist. Zur Überbrückung bietet sich ein Darlehen für Mietkaution an oder alternativ ein Kredit für den Umzug, wenn noch mehr Kosten entstehen, die nicht aus vorhandenen Eigenmitteln finanziert werden können.

Dazu kann bei jeder Bank ein Kredit beantragt werden. Bei entsprechender Bonität wird es auch kein Problem geben, wenn das Darlehen für Mietkaution bewilligt werden soll. Etwas schwieriger wird das Ganze, wenn der Kreditsuchende nicht über die entsprechende Bonität verfügt, weil er zum Beispiel Hartz IV Empfänger ist.

Darlehen für Mietkaution von der ARGE

Bei den Argen ist es mittlerweile gängige Praxis, dass Menschen für die Kaution ein Darlehen von der Arge bekommen. In vielen Fällen erwartet die Arge, dass der Betreffende umzieht, weil die Wohnung, in der er wohnt, zu groß ist. Wer die Kaution nicht aufbringen kann und man kann davon ausgehen, dass es die meisten Hartz IV Empfänger sind, bekommt ein entsprechendes Darlehen für die Mietkaution von der Arge. Dort unterschreibt er einen entsprechenden Darlehensvertrag und die Raten werden von der Leistung einbehalten. Die monatliche Aufrechnung beträgt dabei bis zu 10 Prozent der Regelleistung. Diese Verfahrensweise ist gängige Praxis, bedeutet aber für jeden betroffenen Hartz IV Empfänger, dass ihm von dem ohnehin knappen Regelsatz noch weniger zum Leben bleibt.

Damit wird der Hartz IV Empfänger zu einem noch sparsameren Leben verurteilt und ist sozusagen doppelt und dreifach gestraft. Eine andere Möglichkeit besteht aber auch darin, dass die Mietkaution an die Arge abgetreten wird und keine Rückzahlung in monatlichen Raten erfolgen muss.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage