Darlehen mit langer Laufzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Verbraucher wählen, wenn sie sich für einen Bankkredit entscheiden, ein Darlehen mit langer Laufzeit, um später problemlos die Raten bezahlen zu können. Die Tatsache, dass ein Darlehen mit langer Laufzeit meistens viel teurer ist, wird außer Acht gelassen, weil die Priorität auf einer niedrigen Rate liegt.

Lange Laufzeiten sind sehr beliebt

Welche Kreditlaufzeiten werden angeboten

Es gibt natürlich keine einheitlichen Laufzeiten, weil jede Bank frei entscheidet, wie weit sie gehen möchte mit den Laufzeitangeboten. Bei Konsumentenkredit sind Laufzeiten von 12 bis 120 Monaten möglich, wobei die lange Laufzeit von 120 Monaten nur von wenigen Banken angeboten wird. Normalerweise wird die Grenze bei 84 oder maximal 96 Monaten Laufzeit gesetzt. Dabei kommt es aber auch immer darauf an, um welchen Kreditbetrag es geht. Lange Laufzeiten werden in der Regel für höhere Kreditsummen angeboten. Wer nur 5.000 Euro benötigt, muss eine kürzere Laufzeit wählen.

Bei großen Kreditsummen von 30.000 bis 50.000 Euro kann ein Kredit mit langer Laufzeit vertreten werden, weil sonst die monatliche Belastung so groß wäre, dass sie aus dem monatlich frei verfügbaren Einkommen nicht bezahlbar ist.

Darlehen mit langer Laufzeit und die Kosten

Mit steigender Laufzeit steigt für den Kreditgeber das Risiko, dass der Kredit ausfällt. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, sind Kredite mit langer Laufzeit von den Konditionen her oft deutlich schlechter als kurzfristig laufende Kredite. Der Zinssatz ist höher, die Bearbeitungsgebühren sind teurer und oft muss zusätzlich eine Kreditversicherung abgeschlossen werden, die bei einem Darlehen mit langer Laufzeit auch entsprechend teuer ist.

Diese Fakten sollten überlegt werden, wenn es um die Entscheidung geht, in welcher Höhe ein Kredit aufgenommen werden soll und welche Laufzeit dabei gewählt wird. Die meisten Banken bieten auf ihrer Homepage entsprechende Kreditrechner an, mit deren Hilfe sich die Kunden ihren Wunschkredit selbst zusammenstellen können. Manchmal kann es auch angebracht sein, einfach den Kreditbetrag abzusenken und dadurch die monatliche Belastung zu minimieren. Das größere Risiko für die Banken kommt nicht von ungefähr. Mit einem Kredit verbraucht man Einnahmen aus der Zukunft und je weiter die Zukunft entfernt ist, desto unsicherer wird das Ganze.

Eine Alternative zum Darlehen mit langer Laufzeit

Oftmals sind, wenn es um die Finanzierung eines Autos geht, die Kreditsummen relativ hoch, wenn es sich um einen Wagen aus der Mittel- oder der Oberklasse handelt. Einen BMW oder einen Mercedes bekommt man neu eben nicht für 20.000 Euro. Um Kredite mit langer Laufzeit zu vermeiden, bieten viele Autobanken seit geraumer Zeit die Möglichkeit, eine sogenannte Drei-Wege-Finanzierung mit einer kurzen Laufzeit zu nutzen. Bei diesem Finanzierungsmodell steht am Vertragsende eine Schlussrate, die in ihrer Höhe nicht größer sein darf, als der Restwert des Fahrzeugs zu diesem Zeitpunkt. Diese Schlussrate wird aber während der Kreditlaufzeit nicht getilgt. Dadurch bleiben die Raten im Rahmen. Am Ende der Laufzeit kann der Kunde die Schlussrate ablösen oder erneut finanzieren. Zwar ist diese Art der Finanzierung auch teurer als eine klassische Finanzierung, aber in jedem Fall günstiger, als ein Darlehen mit langer Laufzeit.

Das Beamtendarlehen mit langer Laufzeit

Beamtendarlehen sind eine Besonderheit und ganz anderes aufgebaut, als klassische Ratenkredite. Beim Beamtendarlehen werden ein Darlehen mit langer Laufzeit und eine Lebensversicherung miteinander kombiniert. Hier sind Laufzeiten ab 12 Jahren Standard, weil das die Mindestlaufzeit für Lebensversicherungen ist. Während der Laufzeit wird eine Lebensversicherung angespart und für das Darlehen werden nur die Zinsen gezahlt. Am Ende der Laufzeit wird mit der Ablaufleistung aus der Lebensversicherung das Darlehen getilgt.

Beim Beamtendarlehen, die auch zu besten Konditionen vergeben werden, gehen die Kreditgeber kein Risiko ein, weil Beamte einen sicheren Job haben und die Zukunft lange im Voraus planen können.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage