Kredit für BAföG Empfänger

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Studenten müssen, wenn sie nicht mehr im Elternhaus wohnen, ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren, die Studiengebühren bezahlen und die Miete für das Studentenwohnheim oder die WG.

So bekommt man als BAföG Empfänger ein Darlehen

Da haben es BAföG Empfänger oft schwer, weil allein mit dieser Leistung nicht alle Kosten bestritten werden können. So bleibt vielen nichts weiter übrig, als neben dem Studium zu jobben oder einen Kredit für BAföG Empfänger aufzunehmen.

Der Studentenkredit

Mit den Studienkrediten, die von einigen Banken angeboten werden, sind keine gewöhnlichen Ratenkredite gemeint. Der Kredit für BAföG Empfänger ist vielmehr ein Kredit, der dazu genutzt werden kann, das teure Studium zu finanzieren, ohne einer Nebenbeschäftigung nachzugehen.

Er bietet sich an, wenn ein Studierender sein Studium mit möglichst sehr guten Noten innerhalb der Regelstudienzeit abschließen will und es sich demnach nicht „leisten“ kann, seine wertvolle Zeit für eine geringfügige Beschäftigung zu verwenden. Der Kredit für BAföG Empfänger wird natürlich auch an Studenten vergeben, die kein BAföG erhalten, denn die haben es noch um einiges schwerer.

Anders als das BAföG, das bisher nur zur Hälfte zurückgezahlt werden muss, muss der Studienkredit komplett zurückgezahlt werden. Allerdings gibt es diesen Kredit zu günstigen Konditionen und mit der Rückzahlung müssen Studenten erst beginnen, wenn sie das Studium beendet und eine feste Anstellung in einem Unternehmen gefunden haben. Der Kreditbetrag wird ihnen in monatlichen Raten ausgezahlt, die dann genutzt werden können, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.

Mit Schulden in das Berufsleben starten

Die Kritiker solcher Kredite betonen immer, dass die Studenten, die einen Studienkredit aufnehmen, ihr Berufsleben mit Schulden beginnen. Das ist zwar richtig, aber nicht problematisch, denn in der Regel bekommen Studierte erstens viel schneller eine Anstellung und zweitens sind die akademischen Berufe auch immer besser bezahlt, sodass es einem Exstudenten nicht schwerfallen wird, den Kredit vereinbarungsgemäß zu tilgen. Interessierte Studenten sollten sich an das Studentenwerk wenden, um Informationen zu den Angeboten zu erhalten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage