Kredit mit BAföG

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Studenten werden oft um ihr angenehmes Studentenleben beneidet, auch wenn sie häufig Probleme haben, finanziell über die Runden zu kommen. Wer als Student BAföG bezieht, weiß ein Lied davon zu singen, dass das Geld hinten und vorne nicht reicht und schon gar nicht, um Rücklagen für Anschaffungen zu bilden. Da stellt sich die Frage, gibt es Kredit mit BAföG oder haben Studenten keine Chancen?

Ist ein Kredit trotz BAföG möglich?

Kredit mit BAföG kaum möglich

Ein Student, der BAföG bezieht, hat gewissermaßen schon ein Darlehen, denn das BAföG muss nach Studienende teilweise zurückgezahlt werden. Außerdem ist es in der Höhe auf einem Level begrenzt, dass kein pfändbares Einkommen darstellt. Deswegen halten sich die Banken beim Kredit für BAföG-Empfänger bedeckt. Dennoch müssen auch Studenten nicht ganz auf Konsum verzichten.

Wer gemeinsam mit einem solventen Bürgen einen Kreditantrag stellt, um sich beispielsweise einen neuen PC anzuschaffen, den Führerschein zu machen oder einen kleinen Gebrauchtwagen anzuschaffen, kann das Glück haben, dass er Kredit trotz BAföG bekommt.

Viele Studenten gehen neben dem Studium arbeiten

Da das BAföG allein zur Finanzierung des Studiums nicht ausreicht, gehen viele Studenten neben dem Studium jobben und verdienen sich damit etwas dazu. Dabei bringen es einige Studenten auf ein ganz ordentliches Einkommen, das dann ausreichen kann, um einen kleinen Kredit ohne Bürgen zu bekommen. Hier gibt es keine allgemeingültigen Aussagen. Solche Fälle werden auch bei den Banken immer ganz individuell entschieden. Ein Student der Kredit mit BAföG braucht, sollte sich deshalb an eine Bank wenden und seinen Fall prüfen lassen. Heute können Kreditanfragen ganz einfach direkt online gestellt werden. Manche Anbieter, wie zum Beispiel die Targobank, setzen ein sehr geringes Einkommen als Mindesteinkommen voraus. Sicher zählt BAföG überhaupt nicht als Einkommen im Sinne der Banken, aber wer durch einen Nebenverdienst Einkommen nachweisen kann, bekommt möglicherweise auch einen kleinen Kredit. Immerhin wird der Status eines Studenten von der Bonität her grundsätzlich positiv gewertet, weil die Studenten von heute die Besserverdienenden von morgen sein werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage